Die Idee

Das Gwandhaus nimmt gut erhaltene und saubere Damen- und Herrenbekleidung in allen Größen, auch Trachtenmode, Sportbekleidung, Abendgarderobe, Accessoires wie  Krawatten, Gürtel, Tücher und Schals,  Handtaschen sowie Schuhe und Modeschmuck als Spenden an. Zusätzlich finden sich in unserem Sortiment Tischdecken, Bettwäsche, Wolle und einiges mehr. Wir geben diese „Schätze“ zu sehr günstigen Preisen ab.
Ein wichtiger Aspekt ist das Thema „Umweltschutz“: Bei uns findet gebrauchte und gut erhaltene Kleidung, die für die Kleidersammlung und den Reißwolf zu schade ist, einen neuen Besitzer. Bekleidung, die im Gwandhaus nach einer angemessenen Zeit keinen Abnehmer findet, erhält die Diakonie zur weiteren Verwendung. So schonen wir Ressourcen.
Unsere gesamten Einnahmen spenden wir für soziale und gemeinnützige Zwecke.  Alle Mitarbeiterinnen sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Es gibt keine  Aufwandsentschädigungen, keine Verwaltungskosten und keine Mieten – die Gemeinde stellt uns die Räume kostenlos zur Verfügung und übernimmt die Strom- und Nebenkosten.

Jeder eingenommene Euro ist somit ein Spendeneuro!